Anmelden


 

 

  Home | Wir über uns | Die Musik | Der Verein | Termine | Presse | Galerien | Kontakt | Gästebuch | Links | Impressum   

Der Vorstand

Vereinsgeschichte

Formulare

     
 

Vereinsgeschichte

Am 12. Juni 2002 fand im Wichernhaus in Sandhausen die Gründungsversammlung für unseren neuen Chor statt. Rund 40 Sängerinnen und Sänger wagten hier einen Neuanfang.

Der SoundHouse-Chor war geboren!

Mit großer Mehrheit wurde Norbert Knopf zum 1. Vorstand gewählt. Die sieben Gründungsmitglieder setzten dann die kommenden Wochen Himmel und Hölle in Bewegung, um alles Nötige für die Vereinsgründung zu erarbeiten. So fand am 17. Juni 2002 unsere erste Mitgliederversammlung statt. Bereits an diesem Abend konnten wir 51 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Die Vorstandschaft wurde gewählt, bzw. im Amt bestätigt, und die erarbeitete Vereinssatzung und Geschäftsordnung wurde vorgestellt und von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Seit dem 22. November 2002 sind wir nun ein eingetragener Verein!

Als Chorleiter konnten wir Thomas Hambrecht aus Sandhausen für uns gewinnen.

Ihm war es zu verdanken, dass wir sofort mit den Singstunden beginnen und auch sehr schnell wieder Auftritte annehmen konnten.
Die Anzahl der Sängerinnen und Sänger (im Durchschnitt ca. 45), aber auch unserer passiven Mitglieder steigt stetig. Denn es macht uns einfach Spaß zu singen. Die vielen Auftritte, die wir seit unserer Neugründung hatten, zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Unser erstes großes Ziel war unser erstes großes Konzert "Sing, Sing, Sing - SoundHouse in Concert" am 13. November 2004! (näheres dazu unter "Presse")

Es folgten die Konzerte "Big City Swing" am 24.+25. März 2007 und unser "Gospel-Benefizkonzert" am 13.12.2008.

Zum 01. Januar 2009 wird Özer Dogan unser Chorleiter,
Thomas Hambrecht bleibt Vizechorleiter.

Nach der Demission unseres langjährigen Chorleiters Thomas Hambrecht haben wir nicht lange gefackelt. Frei nach dem Motto "warum in die Ferne schweifen, wenn der Gute ist so nah", haben wir Özer Dogan, unseren bisherigen Vizechorleiter, zum Chefdirigenten befördert.

Mit Ihm feierten wir einen rießen Erfolg mit unserem Konzert " Nacht der Filmmusik" am 26. November 2011.

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir immer wieder unser Liederabend "SoundHouse & Friends", bei dem wir abwechselnd befreundete Chöre einladen, gemeinsam mit uns einen bunten, musikalischen Abend zu gestalten.

Ab April 2014 übernimmt Julia Willberger die neue musikalische Leitung

Nach der Trennung von unserem Chorleiter Özer Dogan zum 31. März 2014 konnten wir Julia Willberger als neue Chorleiterin für uns gewinnen.
Bereits nach einem Jahr intensiver Arbeit ist es uns gelungen, ein tolles Event auf die Beine zu stellen.
Am 21. März 2015 fand unser Gemeinschaftskonzert "SoundHouse meets Rosa Kehlchen" statt.

Nach knapp 1 1/2 Jahren stellte sich dann jedoch heraus, dass Chorleiterin und Chor doch sehr unterschiedliche Vorstellungen hatten und nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden. Daher haben wir uns zum 30. Oktober 2015 im Guten getrennt.

Thomas Hambrecht wird wieder Chorleiter bei SoundHouse!

Seit 01. November 2015 heißt es bei SoundHouse "Back to the roots". Nachdem wir relativ kurzfristig wieder auf Chorleitersuche waren, lag es nahe, erstmal bei Thomas Hambrecht anzufragen, ob er sich vorstellen könnte, wieder Chorleiter von SoundHouse zu werden. Dank beruflicher Veränderungen bleibt ihm mittlerweile wieder mehr Luft für die Musik und war nach kurzen Gesprächen sofort bereit, die musikalische Leitung wieder übernehmen.

 
     
 NEWS
  
   
 

21. Oktober 2017


----------------------------

11. November 2017
um 19.00 h in der
Festhalle Sandhausen

Benefizkonzert
SoundHouse & Friends