Fr. Apr 19th, 2024

Vereinsgeschichte

Am 12. Juni 2002 fand im Wichernhaus in Sandhausen die Gründungsversammlung für unseren neuen Chor statt. Rund 40 Sängerinnen und Sänger wagten hier einen Neuanfang.

Der SoundHouse-Chor war geboren!

Mit großer Mehrheit wurde Norbert Knopf zum 1. Vorstand gewählt. Die sieben Gründungsmitglieder setzten dann die kommenden Wochen Himmel und Hölle in Bewegung, um alles Nötige für die Vereinsgründung zu erarbeiten. So fand am 17. Juni 2002 unsere erste Mitgliederversammlung statt. Bereits an diesem Abend konnten wir 51 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Die Vorstandschaft wurde gewählt, bzw. im Amt bestätigt, und die erarbeitete Vereinssatzung und Geschäftsordnung wurde vorgestellt und von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Seit dem 22. November 2002 sind wir nun ein eingetragener Verein!

Als Chorleiter konnten wir Thomas Hambrecht aus Sandhausen für uns gewinnen.

Ihm war es zu verdanken, dass wir sofort mit den Singstunden beginnen und auch sehr schnell wieder Auftritte annehmen konnten.
Die Anzahl der Sängerinnen und Sänger (im Durchschnitt ca. 45), aber auch unserer passiven Mitglieder steigt stetig. Denn es macht uns einfach Spaß zu singen. Die vielen Auftritte, die wir seit unserer Neugründung hatten, zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Unser erstes großes Ziel war unser erstes großes Konzert „Sing, Sing, Sing – SoundHouse in Concert“ am 13. November 2004! (näheres dazu unter „Presse“)

Es folgten die Konzerte „Big City Swing“ am 24.+25. März 2007 und unser „Gospel-Benefizkonzert“ am 13.12.2008.

Zum 01. Januar 2009 wird Özer Dogan unser Chorleiter, Thomas Hambrecht bleibt Vizechorleiter.

Nach der Demission unseres langjährigen Chorleiters Thomas Hambrecht haben wir nicht lange gefackelt. Frei nach dem Motto „warum in die Ferne schweifen, wenn der Gute ist so nah“, haben wir Özer Dogan, unseren bisherigen Vizechorleiter, zum Chefdirigenten befördert.

Mit Ihm feierten wir einen rießen Erfolg mit unserem Konzert “ Nacht der Filmmusik“ am 26. November 2011.

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir immer wieder unser Liederabend „SoundHouse & Friends“, bei dem wir abwechselnd befreundete Chöre einladen, gemeinsam mit uns einen bunten, musikalischen Abend zu gestalten.

Ab April 2014 übernimmt Julia Willberger die neue musikalische Leitung

Nach der Trennung von unserem Chorleiter Özer Dogan zum 31. März 2014 konnten wir Julia Willberger als neue Chorleiterin für uns gewinnen.

Seit 2015 singen wir wieder unter der Leitung unseres Chorleiters der ersten Stunde!

Seit November 2015 steht unser Chor unter neuer (alter) musikalischer Leitung. Zur großen Freude unserer Sängerinnen und Sänger konnten wir erneut Thomas Hambrecht als Chorleiter gewinnen. Thomas musste uns 2009 aus zeitlichen Gründen abgeben. Durch berufliche Veränderungen war es ihm jedoch nun wieder möglich, uns als Chor zu übernehmen….BACK TO THE ROOTS!